BLACK-STROM @ AVR . Atmel AVR µC

Atmel AVR µC

Was ist ein Mikrocontroller?

Ein Mikrocontroller (kurz µC) ist nichts anderes als ein kleiner miniaturisierter Computer, nur ist im Gegensatz zu einem gewöhnlichen PC beim Mikrocontroller alles (CPU, Speicher, URAT, Timer, AD-Wandler, ...) in einem IC-Gehäuse integriert und somit sehr kompakt und ohne großen externen Hardware aufwand nutzbar.

Welcher Mikrocontroller?

DEN besten Mikrocontroller gibt es nicht. Für Hobby Anwender kommen vor allem drei Controller-Familien in betracht. Atmel AVR, Microchip PIC und Intel 8051 kompatibel. Jeder hat sicher seine Vor- und Nachteile.

Wichtige Kriterien für den Hobby Anwender sind:

Warum Atmel AVR?

Atmel AVR Logo

Als Anfänger ist es natürlich schwer, sich für den richtigen Mikrocontroller zu entscheiden. Ich hab mich schlussendlich für die Atmel AVR Familie entschieden. Hauptentscheidend für mich war dabei die sehr einfache Programmierbarkeit.

Was braucht man?

Zuerst natürlich einmal einen Mikrokontroller plus ein paar Kleinteile für die externe Beschaltung, dann einen Programmieradapter und einen Compiler. Auf ein teures Starterkit kann man verzichten, wobei da natürlich schon alles fix und fertig aufgebaut ist und man gleich loslegen kann.
Genaueres findet man, wenn man die Links unten einmal besucht.

Compiler

Der AVR läst sich in Assembler, Basic und C programmieren.

Den Assembler-Compiler gibt es von Atmel selber und das kostenlos, das AVR-Studio enthält neben dem Assembler selber einen Simulator. Den C-Compiler gibt es ebenfalls kostenlos, er steht unter der Gnu-Lizenz. Das gesamtpaket für Windows ist als WinAVR zu bekommen. Der Basic-Compiler Bascom ist leider nicht kostenlos, er wird von der Firma MCS Electronics entwickelt und ist für ca. 80€ zu bekommen.

Ich benutze Bascom da ich schon ein paar Basic Vorkenntnisse hatte. Von Bascom gibt es auch eine Demoversion deren einzige einschränkung die Codebegrendung auf 4k ist, und mit 4k kann manschon sehr viel anfangen.

Links

Atmel
Hersteller der AVR Mikrocontroller

Tutorial für das Erlernen der Assemblersprache
AVR-Tutorial
AVR Assembler Tutorial

AVR-BASCOM Tutorial von Roland Walter
Home Page of Charlos Potma, PA3CKR.
Bascom Tutorial

mikrocontroller.net Forum
RoboterNetz.de Atmel AVR Controller
AVR Forum

RoboterNetz.de Basic-Programmierung mit Bascom
Yahoo! Groups : BASCOM
bascom mailing list
mcselec.com - BASCOM-AVR
Bascom Forum/Mailing List