BLACK-STROM @ Schaltungen . Fernbedienung reparieren

Fernbedienung reparieren

Als vor etlicher Zeit die Fernbedienung meines Fernseher immer schlechter reagierte, hab ich sie erst mal auseinander montiert und gründlich gereinigt. Das half aber nicht viel, diese Gummikontakte der Tasten nutzen sich wohl mit der Zeit etwas ab.

1. Versuch

Also muss man da etwas nachhelfen. Die erste behelfsmäßige Methode war etwas Grafhit von einem Bleistift zu schaben und auf den Gummikontakten zu verreiben, das behob das Problem natürlich nur kurzzeitig.

2. Versuch

Der zweite Versuch hab ich dann mit Leitsilber durchgeführt. Die betroffenen Gummikontakte mit Leitsilber bestrichen und es hat funktioniert. Der Haken an der Sache das Leitsilber nutzt sich nach ein paar Monaten auch wieder ab und bedarf einer Erneuerung.

2. Versuch mit Leitsilber

3. Versuch

Beim dritten versuch hab ich dann auf was dauerhafteres gesetzt: Kupferfolie. Ich hab einfach von einer alten Platine mit einem Messer etwas Kupferfolie abgezogen.

Kupferfolie
Kupferfolie aufgeklebt

In kleine Stücke geschnitten und mit Sekundenkleber auf die Gummikontakte geklebt.
Bist jetzt funktioniert das ganze prima.
Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Erfahrungsbericht

Ralf hat mir einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht über das Reparieren von Infrarot-Fernbedienung geschickt.

Reparieren von Infrarot-Fernbedienungen

Die Tasten sind nicht wie immer vermutet nur in den seltesten Fällen mit einem dünnen Leitlack beschichten - zumindest nach meiner Erfahrung. Eigentlich besteht das Leitpad oder die ganze Taste aus irgend einem hochohmig leitfähigen NBR- oder Silikongummi, der nur richtig gereinigt werden muß. Ich habe einiges Ausprobiert und kann folgenden Ratschlag geben, wenn man auch riskieren kann, die Beschichtung ganz zu verlieren, falls doch eine aufgetragen ist bzw. war:

Eigentlich treten bei den Fernsteuerungen mit der Zeit mehrere unabhängige Probleme auf:

1. Korrosion bzw. Oxidation der Sensor-Kontaktschicht.

2. Abnutzung der Gummitasten-Leitschicht durch die Verringerung der Leitfähigkeit durch Verlust von leitfähigen Füllstoffen.

3. Abnutzung der Gummitasten-Leitschicht durch die Verkleinerung der Kontaktfläche durch Abrundung (Abschliff) der Gummiränder.

4. Staub und Dreck zwischen den Kontaktfächen von außen oder durch den Gummiabrieb.

5. Verunreinigung der Zwischenräume der Sensor-Mäander, was dazu führt, daß ständig Strom fließt und die Fernbedinung einerseits nicht mehr genau weiß, ob oder welche Tasten geschaltet werden, bzw. die Spannung durch betätigen einer Taste durch Verlustleistung in den anderen Sensoren zu gering wird.

Um die Fernbedienung wirklich zu reparieren hilft keine Alufolie, da dadurch die Schaltströme zu groß werden und der Stromverbrauch extrem ansteigt. Silberleitlack setzt die Sensor-Mäander innerhalb eines Tages zu und dann geht gar nix mehr.

Man muß sich um jedes dieser Probleme (in nachfolgender Reihenfolge) kümmern, dann bekommt man auch die Fernsteuerung wieder vernünftig zum laufen:

Zu 5: Sensormäander freikratzen und mit der Lupe auf einen getrennten Kontakt achten.

Zu 1 und 4: Kontaktreiniger vorsichtigt auf die Sensoren aufsprühen und gut abreiben oder Bürsten. Anschließend noch mal gut mit Alkohol abreiben und trocknen. Die angetrocknete Kontaktreinigungsflüssigkeit wandert in den Gummi und beeinträchtig die Leitfähigkeit.

Zu 3: Der Einfluß einer abgerundeten Kontaktfläche ist meiner Meinung nach nicht besonders groß. Wenn es sein muß, kann man die Gummifläche mit einem Dremel und kleinem rundem Schleifkörper vorsichtig wieder gerade oder sogar Konkav schleifen. Ich halte den Aufwand jedoch nicht für empfehlenswert. Eine Riffelung senkrecht zu den Sensorleiterschleifen wirkt sich ebenfalls positiv aus.

Zu 4: Und jetzt kommt der Geheimtrick: Ethanol, Benzin, Isopropanol etc. erzeugen nicht den gewünschten Effekt... Bei mir hat bisher nur reines Aceton funktioniert. Damit wird die äußerste und füllstoffarme Schicht angelöst und legt den leitfähigen Gummi wieder frei (sollten nicht vorher die Taste sowieso abgeschliffen worden sein). Die Leitfläche der Gummitaste muß kräftig mit Aceton abgerubbelt werden. Aceton anschließend nur wegblasen und trocknen lassen (Fussel von Taschentüchern verschlechtern wieder alles).

Gutes Gelingen und viel Spaß mit der neuen alten Fernsteuerung!

Ralf S.

P.S. Grüße an alle, die sich (wie ich) schon stundenlang über schlecht funktionierende Fersteuerungen aufgeregt haben! Ich fand, es wurde mal Zeit, daß jemand im Internet was dazu schreibt!!!