BLACK-STROM @ Schaltungen . Elektromotor basteln

Elektromotor basteln

Nach einer Idee aus B. Kainka´s Bastelecke habe ich mir einen kleine E-Motor gebaut.

E-Motor

Der Motor besteht nur aus einer Kupferlackdraht-Spule, einem Magneten aus einer alten Festplatte, zwei alten TO-220-Gehäuse (Spannungsregler, Leistungstransistoren) als Lager und einem Stück Styropor.

Zuerst wickelt man sich aus dem Kupferlackdraht eine Spule. Die Spule sollte einen Außendurchmesser von ca. 2,5cm haben, die Achsen ca. 2,5cm lang. Das ganze kann man dann noch mit Draht fixieren.

Spule
Spulen
Abgekratzter Lack

Dann kratzt man an beiden Achsenenden etwas Lack ab, schräg zur Spule.

Jetzt nimmt man das Stück Styropor, macht in der mitte eine kleine Vertiefung, in die man den Magneten hineinlegt. Rechts und links davon drückt man die Lager ins Styropor, zuvor sollte man noch einen Draht an das untere ende der Kühlfläche löten.

Zum Schluss steckt man noch die Spule in die Lager und legt Spannung an, ein paar Volt reichen, man braucht nur genügend Strom.

E-Motor
E-Motor