1. Drehfeldmesser

Mit der folgenden Schaltung lässt sich ein Drehfeldmesser, Drehrichtungsanzeige für 3 Phasen Wechselstrom aufbauen.

Die Schaltung besteht nur aus 7 Bauteilen und lässt sich somit sehr kompakt aufbauen. Die Anzeige erfolgt über Glimmlampen.

Achtung Strom

Achtung:
Die Schaltung wird mit 400V AC betrieben.
Diese Spannung ist Lebensgefährlich.
Die Schaltung sollte nur von Fachkräften aufgebaut werden.

Funktionsbeschreibung

Zur Funktion des 1. Drehfeldmesser:

- L3 eilt L1 um 120° voraus
- wegen C1 wird der Winkel um 90° gedreht, also würde L3' dem L1 nur noch 30° vorauseilen.
- der Blindwiderstand von C1 ist bei 50Hz ungefähr gleich dem Widerstand von R3, daher ist diese R-C-Schaltung (Tiefpass/Hochpass, je nachdem aus welcher Richtung man schaut) genau am Knickpunkt (3dB Punkt), wo die Phasendrehung 45° ist.
- und diese 45°-Drehung wirkt auf die Summe von L3' (+30°) und L1 (0°), also auf 15°, somit ist schließlich am "Sternpunkt" 60° erreicht.
- Da L2 um 120° nacheilt, ist L2 gegenphasig zum "Sternpunkt". Die Spannung zwischen Sternpunkt und L2 ist groß, das bringt La1 zum leuchten.

Bei falscher Drehrichtung ist die Phase des "Sternpunkts" zu L2 nicht 180°, sondern 0°; denn L3' eilt um 210° nach = 150° voraus, L1 + L3 haben 75° voraus, mit geringer Spannung; plus 45° vom R-C macht 120° voraus, wo auch der falsche L2 liegt. Die Spannung zwischen Sternpunkt und L2 ist klein (aber nicht null), da bleibt La1 dank D1 und D2 dunkel.

Siegfried Grob

Schaltplan

Schaltplan 1. Drehfeldmesser

Aufbau

Um einen Drehfeldmesser für eine 16A Cekon Steckdose zu bauen, muss die obige Schaltung 2x aufgebaut werden, für Rechts- und Linksdrehfeldanzeige. Zusätzlich hab ich noch eine Glimmlampe zwischen L1 und N geschaltet zur Nulleiterkontrolle. Die Schaltung hab ich auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut.

Prinzipieller aufbau
Prinzipieller aufbau

Bilder

In einen Cekon Stecker eingebaut

Der Stecker im einsatz

Die Platine im Stecker

Stückliste

Bezeichnung: Stück, Wert: Bemerkung:
R2 1 x 100k Widerstand
R3 1 x 220k Widerstand
     
D1, D2 2 x ZY 150 Z-Diode
     
La1 1 x Glimmlampe  
     
C1 1 x 0,015µF / 400V~ Folienkondensator
www.black-strom.de.vu
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: