BLACK-STROM @ Schaltungen . Nixie Uhr

Nixie Uhr

Nixie Uhr - was ist das?

Ganz einfach, eine Digitaluhr die statt solchen popligen 7-Segment LED- oder LCD-Anzeigen Nixies nimmt.

Was sind Nixies?

Nixies sind Kaltkathoden-Anzeige-Röhren. Der Name Nixie ist allerdings nur ein Markenname, der sich halt durchgesetzt hat.

 

Hier erst einmal ein paar Bilder meiner Nixies,
des Typ ZM1020

Aufbau

Blockschaltbild

Das Blockschaltbild soll euch den grundlegenden Aufbau der Nixie Uhr verdeutlichen. Da ich keinen zusammenhängenden Schaltplan gezeichnet habe, sondern das ganze in einzelne Bereiche aufgeteilt ist wird dann auch der Zusammenhang der einzelnen Pläne klarer. Außerdem Hab ich natürlich z.B. nur einmal den Anzeigetreiber gezeichnet und das man den dann vier mal braucht sollte klar sein.

Die farblich markierten Bereiche stellen die Aufteilung auf meiner Homepage dar.

Achtung Strom

Achtung:
Der Trafo wird mit 230V AC betrieben.
Die Nixies werden mit einer hohen Gleichspannung betrieben.
Diese Spannung ist Lebensgefährlich.